Mais fahren...und 4 Schnitt Nordhessen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ferguson 4355;194333

    Heute ( ja auch Sonntags arbeite ich) hatte ich den königlichen Auftrag Gülle zu fahren. Bei strahlendem Sonnenschein ging es heute morgen um halb 9 los.


    Wenn das wirklich wahr sein sollte das du Sonntag´s Gülle gefahren hast dann müsstest du sofort standrechtlich erschossen werden.
    Dann braucht man sich als Landwirt nämlich nicht wundern das man in der Gesellschaft nicht mehr akzeptiert wird.
    Denn das gehört sich bei der aktuellen Wetterlage in garkeinem Fall.
    Denn gerade solche Landwirte sind schuld an der aktuellen Situation.

    Aber da die Bilder ja schon am Samstag aufgenommen wurden und du uns hier demnach nicht die Wahrheit erzählst hast du nochmal Glück gehabt und bleibst am Leben.;)

    Aber selbst der Samstag muss meiner meinung nach nicht zum Güllefahren genutzt werden, zumindest nicht bei dem Top Wetter das wir im Moment haben.

  • Aufgenommen wurden die Bilder am Samstag 17.03.2012 um die Mittagszeit mit einem iPhone 3GS !

    Da stimme ich dir zu Thorsten, Sonntags muß wirklich nicht sein. Samstags kann ich noch, je nach Jahreszeit und Wetter, vertreten.

    Das Faß sieht auch aus wie sau! Das kommt nicht von einmal überlaufen! Man könnte meinen, dass Du die Gülle aus dem großen Loch heraus auf dem Acker verteilt hast!

    Gruß Georg

  • Toto du hast die gleiche Meinung wie ich! :dt:! Grundsätzlich möchte ich hier sagen, wenn einer an einem Sonntag Gülle fahren muß der ist wirklich arm drann!! Das gleiche gilt für ALLE Arbeiten auf dem Schlepper ! Ausnahme: schlechtes Wetter, Erntearbeiten und natürlich Stallarbeiten!! Habe leider mehr als genug an Sonntagen mit dem Traktor arbeiten müssen. Aber nur wenn´s anders nicht ging! Zum Beispiel einmal Maishäckseln. Nach wochenlangem Regen war Sumpf x3! Dann wurde von irgendeinem Idioten die Polizei geschickt! Diese schauten sich die Sache an und hauten gleich wieder ab !! Im trocknen warmen BMW war der Sonntag sicher angenehmer !!
    Gruß Alois

  • Moin,

    der MF hat nur 147 PS (Höchstleistung 157PS).

    Bist du dir sicher, dass dieses kleine Faß 9000l hat? Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.

    So wie das Faß aussieht, hat das auch noch nie eine Reinigung erlebt. Wer seine Maschinen pflegt, hat mehr davon. Aber die Aussage:

    "Bei dem einen bild sieht man wie ich das Fass fast immer zum überlaufen bringe." reicht eigentlich schon, um die Einstellung zum Arbeitsgerät zu erkennen! Aber da dann auch noch stolz darauf sein?

  • Zitat von aloiskurz;194486

    Toto du hast die gleiche Meinung wie ich! :dt:! Grundsätzlich möchte ich hier sagen, wenn einer an einem Sonntag Gülle fahren muß der ist wirklich arm drann!! Das gleiche gilt für ALLE Arbeiten auf dem Schlepper ! Ausnahme: schlechtes Wetter, Erntearbeiten und natürlich Stallarbeiten!! Habe leider mehr als genug an Sonntagen mit dem Traktor arbeiten müssen. Aber nur wenn´s anders nicht ging! Zum Beispiel einmal Maishäckseln. Nach wochenlangem Regen war Sumpf x3! Dann wurde von irgendeinem Idioten die Polizei geschickt! Diese schauten sich die Sache an und hauten gleich wieder ab !! Im trocknen warmen BMW war der Sonntag sicher angenehmer !!
    Gruß Alois

    Das würde ich sofort unterschreiben. Es gibt sicher Fälle, in denen ist es nötig Sonntags zu arbeiten (Stallarbeit sowieso), vorallem, wenn schlechtes Wetter droht. Samstags ist so eine Sache, also durch Wohngebiete o.ä. fahren und alles dreckig machen, ist da auch mMn nur in den von Alois genannten Ausnahmefällen drin, wenn es ein Aussiedler oder so ist, mit genügend Abstand zur nächsten Ortschaft, finde ich es auch vertretbar Samstags Gülle zu fahren, muss aber nicht sein. Das Faß sieht auch böse aus, ich hoffe mal, dass du so nicht auf die Straße bist und alles unterwegs verteilt hast, ich bin ja nicht empfindlich wegen zwei drei Tropfen, aber das gibt ja ne ordentliche Spur. An Hand deines Profils muss man ja vermutlich überhaupt hoffen, dass du nicht auf öffentlichen Straßen fährst. Nebenbei bemerkt, es ist durchaus ein Faß von oben zu befüllen, ohne das es überläuft, man muss nur ein wenig aufpassen. Aber Dirk hat zur Einstellung zum Arbeitsgerät ja eig. alles gesagt.
    Wie dem auch sei, die Entscheidung an diesem tag Gülle zu fahren hast du wahrscheinlich nicht getroffen, aber die Einstellung zu den Maschinen solltest du doch mal überdenken, denn gepflegte Maschinen, mit denen ordentlich umgegangen wird, haben gewöhnlich weniger Defekte und letztenendes auch einen höheren Wiederverkaufswert.

  • Ich kann die Aussagen von Toto und Perkinspower voll und ganz unterschreiben.
    Zum einen muss man an nem Wochenende oder gar am Sonntag direkt keine Gülle fahren, schon gar nicht bei dem aktuellen Wetter. Und wenn doch, sollte man sich dringend Gedanken machen, ob das alles so seine Richtigkeit hat was man da macht.
    Und zum anderen muss man die Maschinen nicht so einsauen. Da braucht man sich echt nicht wundern, dass manche Leute die Landwirtschaft nur noch mit Gestank und Dreck verbinden!
    Und gute Bilder sehen für mich irgendwie auch anders aus...

  • Also ich sehe das etwas anders.Bei mir in der Gegend
    wird auch am Wochenende Gülle gefahren,egal ob
    Bauern oder Lohnunternehmer.Ich weiß auch nicht,
    ob man da jetzt so´n Aufstand machen muß und da mit
    mehreren Leuten auf einem rumhacken muß...
    Gruss Tobi...

  • Nabend,

    Ich denke nicht das es etwas mit "auf jemandem rum hacken" zu tun hat.
    Es geht eher um die persönliche Einstellung.
    Sicher ist man mit 15 Jahren eher darn interessiert selber die Gülle zu fahren und macht sich keine Gedanken über die Auswirkungen.
    Der jenige der es aufgetragen hat, sollte sich mal Gedanken darüber machen, welches Bild so auf die Landwirtschaft bzw. die Bauern reproduziert wird.
    Ich möchte auch gar nicht wissen wo die Suppe überall hingelaufen ist, damit das Fass so aussehen kann. Wasser ist selbst für ein Güllefass keine Schande!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Green Fighter;194481

    Da stimme ich dir zu Thorsten, Sonntags muß wirklich nicht sein. Samstags kann ich noch, je nach Jahreszeit und Wetter, vertreten.


    Und bei der aktuellen Wetterlage ist es in keinster weise vertretbar am Wochenende Gülle zu fahren wenn gesunder Menschenverstand im Spiel ist.
    Zumal einige Flächen sowieso noch nicht befahrbar sind.

    Zitat von fendtpower939;194524

    Also ich sehe das etwas anders.Bei mir in der Gegend
    wird auch am Wochenende Gülle gefahren,egal ob
    Bauern oder Lohnunternehmer.Ich weiß auch nicht,
    ob man da jetzt so´n Aufstand machen muß und da mit
    mehreren Leuten auf einem rumhacken muß...
    Gruss Tobi...


    Das hat nix mit auf einem rumhacken zu tun.
    Das geht gegen alle die meinen am Wochenende bei längerfristig gutem Wetter gülle fahren zu müssen.
    Als wenn der Ruf der Landwirtschaft noch nicht kaputt genug ist.

    Und seine Ausrede das der Pott voll war ist mehr als schlecht wenn man sich das eine Foto anschaut.
    Der Pott hätte noch gut bis heute warten können bis er leer gefahren wird.
    Da war noch Platz genug.

  • Beim dem Hof in unserer Nähe wird am WE grundsätzlich keine Gülle gefahren, auch nicht als der über den Winter fast voll gemacht wurde.
    Sie haben erst angefangen zu fahren als morgens der Boden leicht angefroren war, und es nach Wetterbericht mittag Sonnig oder warm wird das die Gülle nicht oben drauf liegt

    Und so ein Dreckiges Fass habe ich noch NIE gesehen. Selbst das Fass unseres örtlichen Bauers der nicht viel Wert auf Sauberkeit legt sieht nicht so schlimm aus wie deins

  • Zitat von Mettbrötchen;194600

    Ich versteh die Diskussion hier nicht.
    Erstmal ist der Samstag ein ganz normaler Werktag.
    Und ob die Gülle nun Freitag oder Samstag ausgebracht wurde ist doch wurscht, stinken tuts in beiden Fällen noch am Sonntag.

    Und ich möchte hier noch was anmerken:
    Mir ging es nicht um den Freitag und Samstag! Das sind natürlich ganz normale Arbeitstage. Mir geht´s auch nicht um den Güllegeruch,sondern schlicht und einfach um den Sonntag!!! Denke ,wenn einer 6 Tage in der Woche 12-15 Stunden arbeitet, dann sollte ein Tag mal zum Ausruhen,
    NACHDENKEN (und vielleicht Agrarmodellbau ) noch übrig sein. Da sollte eigentlich schon die Stallarbeit an diesem Tag genug sein!!
    Das sagt euch ein fast 60zig Jähriger, der leider viel zu viele Sonntage gearbeitet hat...........
    Über das Güllefass schreib ich nicht´s mehr,da fehlen mir die Worte!!
    Gruß Alois

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!