Gefallen mir sehr gut deine Fortschritte Beim flicken der Bretter hat Opa damals wohl ordentlich gepfuscht so wie das aussieht
Landschaftsgestaltung des Schneider-Hofs: drei kleine Dioflächen neu gestaltet, S. 97
-
-
Schön, dass euch die Fortschritte gefallen!
Zitat von farmer_joe;332096[...]Beim flicken der Bretter hat Opa damals wohl ordentlich gepfuscht so wie das aussieht
Tja, es musste vermutlich schnell gehen und an Nägeln hat der alte Herr noch nie gespart. Wenn man sich ältere landwirtschaftliche Bruchbuden ansieht, trifft man oft auf derartige "Notlösungen". Das hat m. E. dann aber seinen Reiz.
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von Rocco Meyer;332092Der Opa hat sich aber gut gehalten über die Jahre. Sogar die Haarpracht ist noch die Selbe.
Arbeit hält jung , und die Haare sind entweder gefärbt, oder er hat ne Perücke. -
-
Zitat von Toto;332127
Arbeit hält jung https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/heilig%20smilie.gif">, und die Haare sind entweder gefärbt, oder er hat ne Perücke.https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/zunge%20smilie.gif">https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/heilig%20smilie.gif">
Ich wollte seine Haarpracht vor einiger Zeit mal farblich dem Alter anpassen und auch die Kleidung ein bisschen aufmöbeln, aber jetzt ist er schon so lange in diesem Originalzustand - wäre fast schade drum.;-) Meinen Vater erinnert er immer an Berlusconi.
Bei der Gelegenheit möchte ich euch gleich die Baufortschritte von gestern und heute zeigen.
Die Seitenwände und den Dachstuhl habe ich gestern noch komplettiert.
Nun zu den Details:
Ein Sparren wurde im Laufe der Zeit altersschwach und brach durch.
Anstatt ihn auszuwechseln, klemmte man lediglich eine Stütze darunter.
Der Bretterboden mit kleinen Schwachstellen...
Auch an der Rückwand wurde ausgebessert...
Gleiches Spiel bei der Seitenwand in Richtung Silo...
"Leider" ist auch dieses Brett über die Jahre wieder kaputtgegangen und hält nur noch an einem Nagel.Das Dach ist durch das Absacken des Balkens nicht mehr ganz dicht und weist daher "Wasserflecken" auf. Diese habe ich bewusst nicht zu stark umgesetzt, da das Dach des Verschlags an dieser Stelle teilweise vom Tennendach überdeckt wird.
Stellprobe! Weil ich neugierig war, gestaltete ich den Verschlag schon im unfertigen Zustand mit ein paar alten Teilen...
Danach machte ich mich heute an die Eindeckung. Diese entstand aus Wellblechplatten, die ich selbst gebogen habe.
Beim eingebrochenen Balken sieht das von unten bisher so aus...
Bis auf die endgültige Alterung ist der Verschlag fertig, wobei natürlich auch noch die Stützen fehlen.
Von hinten ist er zwar später auf den Dio nicht sichtbar, aber die Perspektive finde ich auch ganz interessant.
Und zum Schluss noch ein Bild von Opa beim Werkeln...
Wie schon erläutert, fehlen die abschließende Alterung und die Stützen noch.
Über Feedback würde ich mich freuen.
-
Ohoh.., trägt der Boden denn noch, ich würde da keinen Schritt reinsetzen.
-
Irgendwie schafft Du es, dich jeden Tag wieder zu übertreffen. Das Dach ist ja der absolute Hammer.
Dein Opa hat ein gutes Gefühl dafür, was er dem Verschlag zumuten kann. Bei der halben Tonne Beton
auf den ollen wurmstichigen Brettern wäre mir auch nicht wohl gewesen.Als Alterung käme vielleicht noch eine dicke Dreck-/Staubschicht auf den horizontalen Balken ganz gut.
-
-
- Offizieller Beitrag
Geht mir genauso.:o
Genauso würd ich da kein Heckgewicht mehr draufstellen.:oTobi, damit hast du dich mal wieder selbst übertroffen.
-
Hallo Tobi,
ich hatte gerade noch eine Idee zur Tenne. Ich würde rechts und links der Brücke je einen Deckenbalken "einziehen", dann kann man nicht mehr in den darunter liegenden Raum gucken.
Wenn die Balken 1-2 mm von der Vorderkante der Decke weg gerückt werden, müssten sie nicht mal in die Außenwand einbinden. -
Tobi, Tobi... absolut genialissimo.
-
-
ja absolut genial und das alles in der zeit meine hochachtung
-
Brutalst nice
-
Hallo Tobi,
mir fehlen die Worte
Das ist GANZ WEIT VORNE was Du uns hier wieder präsentierst
Gruß Jan
-
-
super der Unterstand
Vllt solltet ihr euch mal an die Renovierung des Schuppens machen bevor er ganz zusammenfällt;)
-
Hut ab !
-
Zitat von toppi;332165
super der Unterstand
Vllt solltet ihr euch mal an die Renovierung des Schuppens machen bevor er ganz zusammenfällt;)
Opa würde bestimmt sagen : "Der wird nicht renoviert, der ist noch gut"
Gruß Jan
-
-
Der ist dir wirklich sehr gut gelungen Sehr schöne Idee mit der eingefallenen "Bude", und die angenagelten Bretter kommen jetzt richtig gut zur geltung. Passt einfach alles zusammen, super
-
Sehr schöner Schuppen! Der macht sich sicher wieder super auf Deinem Hof!
-
- Offizieller Beitrag
das ist wirklich wieder ganz großes kino!!
aber die stütze... man sind da puscher am werk^^ gefällt mir^^
-
-
Zitat von farmer_joe;332177
Der ist dir wirklich sehr gut gelungen Sehr schöne Idee mit der eingefallenen "Bude", und die angenagelten Bretter kommen jetzt richtig gut zur geltung. Passt einfach alles zusammen, super
Der reine Waaaahhhhhnsinn
-
Danke für eure tollen Kommentare! Schön, dass die Arbeit so geschätzt wird. :smile:
@ Rocco: Ich hatte vor, die Spalten mit Brettern zu verschlagen, aber genau weiß ich das noch nicht.
Gestern bin ich mit dem Dach fertig geworden, weshalb ich den Verschlag probeweise eingerichtet und auf's Dio gestellt habe. Er wird später die alten Gebläseteile beherbergen und eben allerhand (leichtes ) Gerümpel. Eine Staub-/Schmutzschicht auf den Balken und dem Boden kommt dann auch noch, wenn er fest eingebaut ist.
Das war's erstmal für längere Zeit, da meine Semesterferien mit dem heutigen Tag zu Ende gehen. Ich hoffe aber, zwischendurch immer wieder ein paar Fortschritte präsentieren zu können.;)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!