Der anfang schaut schon ordentlich aus
Landschaftsgestaltung des Schneider-Hofs: drei kleine Dioflächen neu gestaltet, S. 97
-
-
Mir gefällt dein "Wald auf'm Berg" auch schon sehr;)
-
Vielen Dank!
Weil ich schon ein paar Anfragen über PN zum Waldboden bekommen habe, schreibe ich mein "Rezept" - für alle sichtbar - hier ins Thema.
Zuerst habe ich ganz feines Holzmehl (hell und dunkel) und trockenen Kaffeesatz vermischt, wobei das Verhältnis ca. 1:2 war. Im nächsten Schritt kamen noch in dunkelbraun gefärbte Sägespäne und etwas echte Erde zur Mischung. Auf ein bestimmtes Verhältnis habe ich nicht geachtet, sondern beides in kleinen Dosen zur Holzmehl-Kaffesatz-Mischung gegeben. Man erkennt recht schnell, wenn's zu viel wird.;) Man kann sicherlich noch andere Zutaten (feinen Schotter, ungefärbte Späne...) beimengen, jedoch hat mir das so schon ganz gut gefallen. Letztendlich sollte es in meinen Augen ein braunes (nicht dunkel, nicht hell) Streumaterial ergeben.
Zur Befestigung...
Ich rührte mir ein ebenfalls braunes Leim-Farb-Gemisch an, wobei es wichtig ist, dass der Klebstoff in etwa auch die Farbe der Streumischung hat (lieber sogar dunkler), da später nichts hell duchschimmern sollte. Der Klebstoff wurde dann schön satt auf den Gips aufgetragen und anschließend mit dem Waldbodengemisch bestreuselt (dabei das Festdrücken nicht vergessen). Sobald es trocken ist, absaugen, evtl. einzelne Stellen ausbessern und fertig.Ich hoffe, ich konnte euch meine Vorgehensweise verständlich erklären und es hilft dem einen oder anderen bei seinem Vorhaben.
-
-
Die Fläche ist jetzt abgesaugt und fertig für die patrielle Begrünung. teilweise wirkt der Weg noch etwas künstlich, aber Moos, Gras und eine weitere farbliche Behandlung werden dem Abhilfe schaffen...hoffe ich zumindest.;)
Dieses Update wird erstmal das letzte für einige Tage sein, aber wenn's wieder weitergeht, melde ich mich mit neuen Bildern.
-
Moin Tobias,
schöne Anleitung und tolle Umsetzung im Diobau!
-
Sieht Hammer aus ein echt schöner Fleck auf deinem Diorama.
-
-
Das ist echt der Hammer was du auf der kleinen Fläche so hin baust
-
Dein Dio ist von A bis Z absolut genial!Der Waldboden macht mächtig was her und dein Pflaster bestaune ich schon zum 10ten mal!
-
Also das ist schon langsam beängstigend was du uns da zeigst!
Deine Bilder mit dem Waldboden sind super geworden -
-
- Offizieller Beitrag
Da schaut man mal ein paar Tage nicht in dieses Thema rein und dann sowas.:o
Das ist ja mehr als genial was da in der letzten zeit entstanden ist.
Vor allem das Pflaster ist ein Traum. -
Wow das schaut richtig realistisch aus
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die tollen Kommentare. Diese positive Resonanz regt natürlich zum Weiterbauen an.Wie ihr aber seht, geht's seit einigen Tagen leider nicht voran und das wird wohl noch ein bisschen anhalten. Ich hoffe aber, euch im Laufe der nächsten Woche wieder mit neuen Bildern versorgen zu können.
-
-
Das hört sich doch gut an, freu mich
auf die nächsten Bilder... -
Nach einer etwas längeren Pause, habe ich mich gestern wieder dem Diorama gewidmet. Weil ich nach meiner Weisheitszahn-OP körperlich noch immer nicht ganz fit bin und sich die Anstrengung in Grenzen halten sollte, war Zeit für kleinere Dinge.;)
Deshalb habe ich mich mit dem Bau von Büschen auseinandergesetzt und was dabei herausgekommen ist, könnt ihr den folgenden Bildern entnehmen.
...am Eck des Laufstalls:
...am Hügel der Tennenauffahrt:
...an der Einfahrt zur Weide:
..am Zaun:
Ein Hintergrund wäre nicht schlecht.
...und noch an der Hackschnitzelhalle:
Es ist zwar nicht Besonderes, aber der Bewuchs macht sich optisch ganz gut, wie ich finde.
Ich hoffe, die Kleinigkeit gefällt euch auch!
-
- Offizieller Beitrag
Weiß nicht warum, aber so ganz mein Fall sind die irgendwie nicht.
-
-
Ja Tobi, Hintergrund wäre sicherlich noch ne Möglichkeit,
aber sonst, gefällt mir gut, die Kleinigkeit... -
Also mir gefällts
-
Schön, dass euch beiden die Büsche gefallen, Tobi und Nils.
Zitat von Toto;256755Weiß nicht warum, aber so ganz mein Fall sind die irgendwie nicht.
Vielleicht hätte ich die Grasfasern weglassen sollen?
-
-
Hallo Tobi ,ich bin ja nun noch nicht allzu lange dabei aber ich habe bereits die ersten 4 Seiten nach Dios Durchforstet .
Also dein dio gehört ohnne zweifel zu meinen TOP 3!!!!Nach dem Müllermann dio und dem Dio von Mario (718 vario TMS)
Dein Dio gefällt mir bis hier her sehr Gut wie gesagt :ICh habe zwar nicht so viel Platz auf meinem Dio aber ne Hackschnitzel halle würde ich mir auch gerne Bauen .KÖnntest du von ihr noch ein Paar Bilder machen??Das wäre echt Nett .Hochachtumngsvoll,meine Wenigkeit ,beziehungsweise Dominik phillip Joel
-
Hallo Tobi,
also die Büsche können sich sehen lassen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!