Nachdem bei Jensen seit Monaten mal wieder die Homepage aktualisiert wurde, hab ich mich kurz mal umgesehen und war ehrlicherweise verdutzt, als ich diese Verkaufsanzeige gesehen habe (zweiter Traktor, bitte scrollen):
Ein "Super 1700 TVL Special", BJ 2007 mit 324 Stunden... aaaahja... kann eigentlich nicht sein. Experten an die Front, was verbirgt sich da?
Schon allein die Typenbezeichnung passt weder von der Chronologie, noch von der Systematik.
Nen 1700 gab es soweit ich weiß nur als LS. Das "TVL" fiel bei den letzen Schlütern weg, da es keine Modelle ohne Allrad, Turbolader oder in einer kürzeren Ausführung mehr gab. Auch der Prototyp von Egelseer so um 2001 folgte dieser Nomenklatur und hieß schlicht 1700 LS. Seltsam auch die Bezeichung als "Special". Das waren die aufgebohrten Schlütermotoren ab 1981, allein schon die Auspuffanordnung hier spricht dagegen.
Der Blick in die Kabine zeigt eine EHR Konsole und zwei Schalthebel. Die Kabine hat zwar die langen Kotflügel, aber nicht die für die letzen Modelle eingeführte Verjüngung oben an der C-Säule... ergo ein älteres, umgebautes Modell. Was ist das also? Neufahrzeug (Aufbau aus Ersatz- bzw. sonstigen Teilen) schließe ich mal aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Weiteres so zulassungsfähig wäre (Abgasvorschriften, Einzelabnahme, etc...)
Man könnte ja anrufen und nachfragen... aber ich wollte gern mal Eure Meinung dazu hören;-)