Hallo Leute,
ich möchte euch mein neues Joskin Güllefass vorstellen.
Als Basis diente ein Joskin Xtrem von Siku. Da ich das Fass vollständig umgekrempelt habe, poste ich es mal unter „Eigenbauten“.
Bei der Internetrecherche habe ich festgestellt, das es bei den beiden Modellen (PTW + VT) doch immer unterschiede von Fass zu Fass gibt. Zu einem bei dem verbauten Zubehör, die Farbe der Felgen, als auch die Position der Logos variiert immer stark. So hat man besser Möglichkeiten einige Details besser nachzubilden, oder auch nicht.;-)
Leider ist das Fahrgestell und das Fass 10mm zu hoch geraten. Diesen Schönheitsfehler hätte ich nur beheben können, in dem ich die Reifen samt Kotflügel in das Fass eingelassen hätte. Ich hätte das Fass von unten ausfräsen müssen und war mir nicht klar wie ich eine ordentliche Befestigung herstellen kann. Zudem ich war mir unsicher, ob ich den Übergang Kotflügel zum Fass überhaut ordentlich hinbekomme. Bevor ich das ganze Ding vermurkse habe ich lieber den Schönheitsfehler in kauf genommen. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Projekt, aber seht und urteilt selbst.
Hier erst mal ein paar Bilder vom Original:
Quelle: joskin.com
Vakuumtankwagen
Pumptankwagen, diesen habe ich nachgebaut.
Quelle: trekkerweb.nl
Und hier ein paar Bilder von der Bauphase:
Modifiziertes Fass und X720.
Erste lackierte Teile. Das Ponny passt schön auf das alles richtig wird;-)
Der Bock für den Toplift-Zylinder, die restlichen Leitungen kommen noch.
Hier im original, als Vergleich.
Pumpe mit Saugarm
Die Schmutzfänger finde ich besonders schön.
Hier ein kurzes Vorabbild vom "fast" fertigen Modell. Leider fehlen noch die WinPack 18500 Decals, diese sind
aber in Arbeit und werden hoffentlich bald hier eintreffen. Sobald sie hier sind, wird das Fass zusammengeschrabut und es gibt neue Bilder.
Ok, ich kann es nicht lassen, eins geht noch
Ich finde den Schönheitsfehler mit der Höhe eigentlich nicht so schlimm. Wenn ich es nicht erwähnt hätte, hätte der eine oder andere es sicher
nicht mal bemerkt, oder?