- Offizieller Beitrag
Hier der gewünschte Baubericht für eine Antenne! Für Schlepper, Erntemaschinen etc.
Da ja gerade kleine details oft viel ausmachen können hier nun die Bauanleitung
Was braucht ihr für den Bau?
Fangen wir an mit dem was wohl die wenigsten gerade zuhause rumliegen haben... eine Gitarrensaite.
Da ich der einzige in der Familie bin der nicht Gitarre spielt kann ich euch nicht sagen was das für eine ist... geb euch aber die Stärke an.
Für meine Antennen verwendete ich eine mit 1,03 mm.
Das Endprodukt ist später dünner!
An Werkzeug ist für den ersten Schritt eine Flachzange und ein Seitenschneider nötig.
Zusätzlich braucht ihr Litze 0,14 mm2 in Schwarz für die Halterung wenn eine gewünscht wird.
Und los gehts!
Knipst euch ein Stück ab, je nach belieben ca. 2,5 - 3 cm.
Nun wirds pfriemelig. Die Seite besteht aus einem Draht im Kern der Umwickelt ist.
Hier müsst ihr nun das Ende packen und bis ca 0,5 cm am Ende abziehen.
Mit dem Seitenschneider kann man gut die Wicklungen am Ende auseinanderdrücken um etwas zum ziehn zu erwischen.
Das was stehn bleibt bildet den Sockel der Antenne. Unten dann das gleiche, nur wird hier ganz wenig abgewickelt.
So erhalten wir unten das dünne Teil zum in die Halterung stecken und ein Kabel!
Nun Schritt 2:
Von der Litze ein Stückabisoliern und eine Halterung abschneiden. Kleines Stück ca. 3mm.
Die Antenne schwärzen, für Faule mit Edding, schöner wäre es sicher mit Lack! So gehts aber schnell;)
Hier in die Halterung gesteckt, passt perfekt!
Und nun Schritt 3:
Ran an den Schlepper^^
Sekundenkleber und Messer sind von nöten. Ein JD muss es nicht sein, es tut's auch ein anderes Fabrikat
Ich kerbe bei plastikdächern im ein wenig ein wo die Halterung ran soll. hebt dann meist sehr gut!
Kleines Tröpfchen Sek. Kleber und ran mit der Halterung
Wer hier vorsichtig arbeitet kann die Antenne später abnehmen!
Nun noch das Kabel so biegen das es unter dem Dach verschwindet, Antenne reinstecken und fertig!
Insgesamt braucht man kaum 5 Minuten...
Hoffe der ein oder andere kann etwas mit der Beschreibung anfangen!