Tach zusammen,
vorgestern hatte ich eine Karte von GLS im Briefkasten, das ich ein Paket im GLS Paketshop abholen könne. Da ich sonst nichts anderes erwarte konnte es nur das bestellte IHC 1055 Modell aus dem Case IH Fanshop sein. In freudiger Erwartung eines gelungenen Modells machte ich heute auf das Paket abzuholen. Bereits nach in Empfangnahme des Paketes habe ich Schlimmes befürchtet, da man aus dem Inneren Geräusche hören konnte. Die freundliche Dame, die meiner Sprache leider nicht mächtig war, wollte das Paket hinsichtlich etwaiger Transportschäden leider nicht als Retour zurücknehmen. Also blieb mir nichts anderes übrig als das Teil mit nach Hause zu nehmen und auszupacken. Das Ergbnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Ein paar Infos zum Vorbild:
Der 1055 kam 1977 als Nachfolger des 1046 auf den Markt. Wie auch sein Vorgänger wurde er als Common Market Schlepper in Neuss (D) und St. Dizier (F) gebaut. Der Schlepper war also eine deutsch-französiche Gemeinschaftsentwicklung. Unter der Haube war ein IHC D-310 6-Zylinder Dieselmotor eingesetzt der aus 5867 ccm Hubraum bei 2200 U/min 100 PS leistete.
In Neuss wurden bis 1982 3518 Schlepper dieses Typs gebaut. Wieviele in St. Dizier gebaut wurden konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Der auf den ersten Blick größte Unterschied war die Kabine. Die deutsche und die französische Version des Schleppers waren mit unterschiedlichen Kabinen ausgestattet. Das Replicagri Modell stellt die französiche Version des Schleppers dar. Neben der anderen Kabine mit den zugehörigen Hinterradkotflügeln fehlen dem Modell auch die Vorderradkotflügel der deutschen Version.
1982 wurde der Schlepper im IHC Programm durch den 1055 XL abgelöst.
Nun zum Modell:
Als erstes ein Bild vom Modell in der Verpackung. Trotz der festgestellten Geräusche sind von außen keine Mängel am Modell zu erkennen.
Wie schon beschrieben ließen Geräusche von umherfliegenden Einzelteilen nichts gutes erwarten. Beim Auspacken stellte es sich dann aber nicht ganz so dramatisch dar. Offensichtlich hatte sich beim Transport das nur lose gesteckte schwere Frontgewicht aus Metall gelöst und das ein oder andere Anbauteil beschädigt. Die Scheibe der linken Kabinentür war herausgefallen und der linke Arbeitsscheinwerfer von der Kabinenrückseite war abgebrochen. Beide Teile konnten verlustfrei wieder angebracht werden.
Der 1055 kommt wie auch die anderen IHC Modelle von Replicagri mit einem Verpackungseinleger mit Logo und Typenbezeichnung daher. Das Modell kommt verschraubt auf einem Kunststoffsockel daher. Transportschäden am Modell sollen durch ein der Schlepperform angepasstes Tiefziehteil aus transparenter Folie daher, was aber scheinbar nicht ausreichend ist.
In einem verschweißten Plastikbeutel liegen dem Modell kurze Ackerschiene, Oberlenker und zwei Bolzen für die Anhängerkupplungen bei.
Wie man auf den Bilder erkennen kann ist zumindest bei meinem Schlepper die Kabine ziemlich schief und krumm. Kann sein das das auch ein Transportschaden ist, ich bitte um entsprechende Bestätigung anderer Sammler. Die schiefe Kabine sieht auf den Bildern aber schlimmer aus als es in Wirklichkeit aussieht.
Nun aber ein Rundgang um's Modell.
Die Vorderachse des Modells ist lenkbar und pendelnd gelagert.
Wie schon beim 845 XL kann man beim 1055 auch die Motorhaube öffnen. Der Mechanismus ist ein anderer wie beim 845 XL, aber auch hier besser gelöst als beim Schuco 1455 XL. Unter der Haube ist eine Nachbildung des D-310 untergebracht.
Die Türen oder Fenster der Kabine lassen sich aber nicht öffnen. Normalerweise soll auch die Heckhydraulik, die originalgetreu nachgebildet ist, heben und senken lassen. Geht bei meinem aber auch nicht.
Der Blick von unten zeigt auch viele Details.
Die Kabine war bei meinem Modell lose aufgesteckt. An Klebepunkten am Kabinenboden kann man erkennen das das nicht so sein soll. Aber ich nutze die Gelegenheit und zeige ein paar Bilder vom Kabineninneren. Wegen der vielen dunklen Teile habe ich die mit Blitz gemacht. Im Kabineninneren sind alle Bedienelemente nachgebildet. Der ein oder andere Farbtupfer täte dem Ganzen sicherlich gut.
Unter dem Kabinendach sind sogar Radio und Lüftung nachgebildet.
Da der 956 XL von Britains von den Abmessungen her dem Nachfolgemodell des 1055 entspricht, habe ich auch hier wieder ein paar Vergleichsbilder der beiden Modelle gemacht. Das Urteil kann sich jeder selber bilden. Der 1055 hat sicher einige Details mehr als der 956 XL und auch die Farbgebung und Bedruckung ist beim 1055 besser. Ich finde ja die originalgetreue Hydraulik besser aber da gibt es, wie bekannt, ja auch andere Meinungen. Von der Größe und den Proportionen her passen beide Modelle.
So dann warte ich mal ab was die Reklamation und die Rücksendung meines Modells an den Case IH Fanshop ergibt...
Gruß Norbert