IHC 1055 von Replicagri

  • Tach zusammen,

    vorgestern hatte ich eine Karte von GLS im Briefkasten, das ich ein Paket im GLS Paketshop abholen könne. Da ich sonst nichts anderes erwarte konnte es nur das bestellte IHC 1055 Modell aus dem Case IH Fanshop sein. In freudiger Erwartung eines gelungenen Modells machte ich heute auf das Paket abzuholen. Bereits nach in Empfangnahme des Paketes habe ich Schlimmes befürchtet, da man aus dem Inneren Geräusche hören konnte. Die freundliche Dame, die meiner Sprache leider nicht mächtig war, wollte das Paket hinsichtlich etwaiger Transportschäden leider nicht als Retour zurücknehmen. Also blieb mir nichts anderes übrig als das Teil mit nach Hause zu nehmen und auszupacken. Das Ergbnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.

    Ein paar Infos zum Vorbild:
    Der 1055 kam 1977 als Nachfolger des 1046 auf den Markt. Wie auch sein Vorgänger wurde er als Common Market Schlepper in Neuss (D) und St. Dizier (F) gebaut. Der Schlepper war also eine deutsch-französiche Gemeinschaftsentwicklung. Unter der Haube war ein IHC D-310 6-Zylinder Dieselmotor eingesetzt der aus 5867 ccm Hubraum bei 2200 U/min 100 PS leistete.
    In Neuss wurden bis 1982 3518 Schlepper dieses Typs gebaut. Wieviele in St. Dizier gebaut wurden konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Der auf den ersten Blick größte Unterschied war die Kabine. Die deutsche und die französische Version des Schleppers waren mit unterschiedlichen Kabinen ausgestattet. Das Replicagri Modell stellt die französiche Version des Schleppers dar. Neben der anderen Kabine mit den zugehörigen Hinterradkotflügeln fehlen dem Modell auch die Vorderradkotflügel der deutschen Version.
    1982 wurde der Schlepper im IHC Programm durch den 1055 XL abgelöst.

    Nun zum Modell:
    Als erstes ein Bild vom Modell in der Verpackung. Trotz der festgestellten Geräusche sind von außen keine Mängel am Modell zu erkennen.

    Wie schon beschrieben ließen Geräusche von umherfliegenden Einzelteilen nichts gutes erwarten. Beim Auspacken stellte es sich dann aber nicht ganz so dramatisch dar. Offensichtlich hatte sich beim Transport das nur lose gesteckte schwere Frontgewicht aus Metall gelöst und das ein oder andere Anbauteil beschädigt. Die Scheibe der linken Kabinentür war herausgefallen und der linke Arbeitsscheinwerfer von der Kabinenrückseite war abgebrochen. Beide Teile konnten verlustfrei wieder angebracht werden.

    Der 1055 kommt wie auch die anderen IHC Modelle von Replicagri mit einem Verpackungseinleger mit Logo und Typenbezeichnung daher. Das Modell kommt verschraubt auf einem Kunststoffsockel daher. Transportschäden am Modell sollen durch ein der Schlepperform angepasstes Tiefziehteil aus transparenter Folie daher, was aber scheinbar nicht ausreichend ist.

    In einem verschweißten Plastikbeutel liegen dem Modell kurze Ackerschiene, Oberlenker und zwei Bolzen für die Anhängerkupplungen bei.
    Wie man auf den Bilder erkennen kann ist zumindest bei meinem Schlepper die Kabine ziemlich schief und krumm. Kann sein das das auch ein Transportschaden ist, ich bitte um entsprechende Bestätigung anderer Sammler. Die schiefe Kabine sieht auf den Bildern aber schlimmer aus als es in Wirklichkeit aussieht.
    Nun aber ein Rundgang um's Modell.

    Die Vorderachse des Modells ist lenkbar und pendelnd gelagert.

    Wie schon beim 845 XL kann man beim 1055 auch die Motorhaube öffnen. Der Mechanismus ist ein anderer wie beim 845 XL, aber auch hier besser gelöst als beim Schuco 1455 XL. Unter der Haube ist eine Nachbildung des D-310 untergebracht.
    Die Türen oder Fenster der Kabine lassen sich aber nicht öffnen. Normalerweise soll auch die Heckhydraulik, die originalgetreu nachgebildet ist, heben und senken lassen. Geht bei meinem aber auch nicht.

    Der Blick von unten zeigt auch viele Details.

    Die Kabine war bei meinem Modell lose aufgesteckt. An Klebepunkten am Kabinenboden kann man erkennen das das nicht so sein soll. Aber ich nutze die Gelegenheit und zeige ein paar Bilder vom Kabineninneren. Wegen der vielen dunklen Teile habe ich die mit Blitz gemacht. Im Kabineninneren sind alle Bedienelemente nachgebildet. Der ein oder andere Farbtupfer täte dem Ganzen sicherlich gut.

    Unter dem Kabinendach sind sogar Radio und Lüftung nachgebildet.

    Da der 956 XL von Britains von den Abmessungen her dem Nachfolgemodell des 1055 entspricht, habe ich auch hier wieder ein paar Vergleichsbilder der beiden Modelle gemacht. Das Urteil kann sich jeder selber bilden. Der 1055 hat sicher einige Details mehr als der 956 XL und auch die Farbgebung und Bedruckung ist beim 1055 besser. Ich finde ja die originalgetreue Hydraulik besser aber da gibt es, wie bekannt, ja auch andere Meinungen. Von der Größe und den Proportionen her passen beide Modelle.

    So dann warte ich mal ab was die Reklamation und die Rücksendung meines Modells an den Case IH Fanshop ergibt...

    Gruß Norbert

  • Zitat von Andree;183114

    Hey

    Also bei der Kabiene krieg ich echt das K...en so sah die niemals aus in echt .

    Doch doch so haben sie schon ausgesehen, nur eben nicht in Deutschland...;) Ich hätte auch lieber andere Kotflügel dran.

  • Zitat von Mettbrötchen;183125

    Wieso kann man bei gls keine Transportschäden geltend machen?

    Das Modell an sich gefällt mir überhaupt nicht.

    Deine Modellvorstellung hingegen ist super.

    Hallo Christian,

    Da ist was dran. "Das Modell an sich gefällt mir überhaupt nicht". Ich war auf der Agritechnica auch am überlegen, aber ich habe mir ihn nicht mitgenommen.

  • Klasse Vorstellung, vielen Dank dafür!
    Also mit gefällt das Modell recht gut, obwohl mir natürlich die Deutschland variante auch 1000 mal lieber wäre...
    Andree also wenn ich mir das FRANZÖSISCHE Original so anschaue, scheint die Kabine doch super zu passen:
    ***http://agriaffaires.de/gebrauchte/traktor/2256755/case-ih-1055.html#">http://www.agriaffaires.de/gebrauchte/traktor/2256755/case-ih-1055.html#
    Wie bereits mehrfach erwähnt, die Französischen 1055 hatten NICHT die Comfort 2000 Kabine wie wir sie kennen!

  • Zitat von Andree;183166

    Aber wen man von vorne schaut sind die seiten der Kabiene schief und das war nicht so .

    Ich kenne diesen Trecker zu gut, wir hatten sechs Jahre den 955er. Aber du hast recht, unsere Kabine war gerade.:-) war mir noch garnicht so aufgefallen, liegt daran wil mit der Brummer nicht so interessiert.

  • Zitat von MB-Schmiede;183205

    Michi, ihr hatte aber auch sicherlich keinen mit französischer Kabine, oder?

    Hi , nein unser war mit der Comfort 2000er Bude. Aber ich kann die jetzt nicht so genau schreiben wie oft wir unsere Türgriffe in der Kabine angeschweißt haben.? Die Dinger waren ewig abgerissen, die Comfort Kabine war mal großer Mühl von IHC damals. Aber die XL Bude hat wieder alles schlechte von der Comfort 2000 weggemacht.;-)

  • Hi, jups das die XL-Kabine um einiges besser als die Comfort 2000 war, ist kein Geheimnis;)
    Worum es mir aber eigentlich ging ist, das Replicagri bei der Kabine keinen Fehler (im eigentlichen Sinne) gemacht hat, sondern einfach die Frankreich Kabine auf das Modell gesetzt hat. Und die sind nunmal "wenn man von vorne schaut sind die seiten der Kabiene schief". Das hat schon so seine richtigkeit...Französischer Hersteller => französisches Vorbild. Allerdings Hoffe ich auch, dass Replicagri wenigstens einen der großartig angekündigten IHC (Flut) in deutscher Ausführung baut:)

  • Jep so sieht's aus, klar du schreibst die haben alles richtig gemacht, Hmm nur der erste Fehler ist die Franzosenbude, die will keiner ich eingeschlossen.;-) da haben wir mit dem Schucho 1455XL ja richtig Glück gehabt, die haben es hinbekommen mit der XL Bude.:-)

  • Moin, vielleicht könnte man ja die Britains Kabine auf den 1055 von Replicagri setzten, dann hättest du deinen gewünschten 1055XL, sogar mit deutschen Kotflügeln. Kabinendetails könnte man sicher aus der Reblicagri Kabine übernehmen. Noch ein paar Details und vielleicht etwas Farbe von außen und es sollte gut aussehen. Alerdings habe ich beide IHC nicht daheim und kann daher nicht sagen, ob es wirklich so einfach machbar wäre wie ich mir das vorstelle. Aber für dich wäre es doch sicher ein nettes Projekt;)

  • Tach zusammen,

    Zitat von Mettbrötchen;183125

    Wieso kann man bei gls keine Transportschäden geltend machen? ...

    natürlich kann man generell bei GLS Transportschäden geltend machen. Nur ist es mir mit einer nicht der deutschen Sprache mächtigen Servicekraft im GLS Paketshop nicht möglich gewesen diese im Shop geltend zu machen. Der Case IH Fanshop wird aber hoffentlich alles richten und ein neuer 1055 ist auf dem Weg zu mir.

    Die Idee die Kabine des Britains 956XL auf den 1055 von Replicagri zu pflanzen hatte ich auch schon. Nur ist das Britains XL Control Center (geile Bezeichnung hat man sich damals bei IH ausgedacht) das schlechteste was der Markt an XL Kabinen hergibt. Die Britains XL Kabine ist die einzige die von der Form und den Abmessungen her nicht paßt. Die von Schuco und Replicagri sind um einiges besser gelungen. Von den Innereien des 1055 läßt ausser Armaturenbrett und Lenkrad an Innereien nichts verwenden. Denn genau die komplett neuen Bedienelemente in der Kabine waren neben der selbsttragenden Konstruktion der von Porsche designten XL Kabine der Clou bei den Neuvorstellung der XL Schlepper. Die Replicagri Kabine scheidet wegen der französichen Kotflügel aus und der Schuco ist für mich als Teilespender zu teuer. Als bleibt mein 1055 so wie er ist in der Vitrine. Nichts desto trotz würde ich mich freuen entsprechende Umbauten hier im Forum bewundern zu dürfen.

    Meine Erfahrung was XL und Comfort 2000/Cockpit Kabine angeht bestätigt die labilen Türgriffe und Verschlüsse der älteren Comfort 2000/Cockpit Kabinen. Aber wofür gibt es Strohbänder. Ich kenne viele die innen einen Strohband an dem Türgriff hatten und damit die Kabinentür während der Fahrt zugebunden haben.
    Allerdings ist mir noch keine Comfort 2000/Cockpit Kabine mit völlig durchgerosteten Türblechen vorgekommen, wie ich es schon zuhauf bei XL Kabinen gesehen habe.

    Gruß Norbert

  • also wir haben den IHC 644 Baujahr 1972 und der hat den Gang hebel Rechts neben Lenkrad und keine Ganghebel in der Mitte auserdem hat er eine Ölkupplung und das Agriomatic Getriebe, zum fohr und zurück zu fahren hat man links noch einen grossen Gang hebel und wie bei den neuen Traktoren einen kleinen hebel um ohne die Kupplung zu drücken vor und rückwärts zu fahren

    MfG Jerome

  • Da ich auch schon den ein oder anderen IHC bewegt habe,523 und 724 auch neuere da wahr der Ganghebel rechts

    zwischen den Beinen und der Fahrthebel links.Beide mit weißen Kunststoffgrill.

    Mit freundlichem Gruß Michael

    Hanomag immer ein Scharr mehr !

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