Hi ich bin modellbau anfänger und möchte euch jetzt mein erstes Projekt vorstelln ;):
erst mal ein paar infos zum original:
Der stall steht auf unserem grundstück (oberpfalz) da wir früher eine Landwirtschaft mit ca. 18 Kühen hattn der stall wurde 1970 gebaut (Bauzeit: ein halbes Jahr):
der obere teil des gebäudes (weis gestrichen) ist der stall; der teil darunter ist eine durchfahrt(mit rübenkelller und heugebläse)(unten rechts unter dem vordach war bis vor kurzem noch ein hochsilo da wir damals kein fahrsilo hatten)
ansicht von hinten:
Jetzt endlich zum Modell (bauzeit bis jetzt ca. 2 stunden):
beim modell muss ich verschiedenen "ebenen" mit abstandshalter einbauen da das original an einem hang gebaut worden ist
das braun bleibt nicht (ich kauf mir noch so bestreungs zeug ?!)
da wo das holz liebt (meter scheite in 1:32) ist in echt der rübenkeller
ich hoff mal euch gefällt das modell und werd auch fleisig weiterbaun;)
Oberpfälzer Stall; Baujahr 1970
-
-
Hallo Matthias,
dein Projekt finde ich durchaus interessant. Auch deine bisherigen Bauschritte sehen soweit ganz vernünftig aus. Wirst du das Hochsilo im Modell realisieren? -
wegen dem hochsilo:
ich schau das ich es einigermasen im modell verwirklichen kannn;)das hochsilo bestand aus brettern mit nut und feder die mit eisen ricngen (über das ganze silo gespannt9 zusammengehalten wurden
da ich mir bald eine dekupiersäge zulegen will kann ich dann bretterschneiden und bretter fürs silo sägen ; für die eisenringe werde ich voraussichtlich stahlseile nehmen
das silo wurde vor 2 jahren von uns abgerissn und da wir den heubodn neumachn müssn (man bricht durch wenn man drauf steigt ) und die bretter vom hochsilo 5cm dick waren und in einem super zustand nahmen wir die bretter und packten sie über die durchfart;) -
-
Da freu ich mich schon auf Fortschritte! Haste noch Fotos vom Hochsilo?
-
leider nicht aba vielleicht find ich irgenwo noch welche;)
-
Hallo,
also Dein Projekt ist schon sehr interessant ! Aber ich persönlich kann Dir nur von einer Dekupiersäge abraten, leg etwas mehr an Geld oben drauf und kauf Dir eine kleine Modellbau Tischkreissäge von Proxxon, da wirst besser mit klar kommen und Du hast wesentlich länger was davon ! Ich hatte auch mal eine Dekupiersäge und habe sie aber nach dem 3 abgebrochenen Blatt in die Tonne geschmissen und habe mir dann eine Bandsäge gekauft, die ist heute noch im gebrauch, aber als die anforderungen größer wurden habe ich mir eine Tischkreissäge von Proxxon gekauft, hat zwar um die 350 Euro gekostet aber ich bereue es bis heute nicht !
-
-
ich weis schon das die dekupiersägen nicht besonders gut sind;) aba mein onkel kann mir eine neue einhell dekupiersäge für 20€ verkaufen;)
-
Hallo Matthias, ein Oberpfälzer! Ich freue mich , ich bin auch einer!! Da hast du aber ein schöne Projekt!! Ich würde dir auch zu einer Proxxon-Keissäge raten! Schau mal bei Ebay Modellbau, da gibt´s gebrauchte! Vielleicht ist was Brauchbares dabei!! Bitte mal mit PN melden!!
Gruß Alois
-
Da haste dir aber ein sehr tolles projekt ausgesucht
Bin gespannt wie es weiter geht.
Kann dir auch nur zu einer proxxon kreissäge raten,habe selber die Proxxon ks 230 -
-
Ein toller Anfang,sieht sehr interessant aus !! Weiter so
-
Darf man fragen woher du aus der Oberpfalz kommst ?
Dein Stall schaut soweit schonmal klasse aus, bau fleisig weiter !!;-)
-
bin gespannt auf neue Bilder ist schon ein gute anfang
-
-
Ich finde den Anfang schon sehr vielversprechend! Freue mich schon auf weitere Fotos!
-
- Offizieller Beitrag
Kann mich den anderen nur anschließen.
Sieht bisher schon ganz gut aus.
Bin auf das fertige Gebäude gespannt. -
Klasse sieht gut aus,freue mich schon auf mehr Bilder
MFG Martin
-
-
erst mal sorr dass ich nicht weiterbauen konnte aus gesundheitlichen gründen...
aber nach langer zeit gibt es ein neues update (mal vorneweg:das gelände bleibt nicht in der farbe es wird mit einem grasteppich "bepflanzt")
:
die tür hab ich selber gemacht (türklinke beweglich fenster und original schild):
der stall, platz für 15-220 kühe; spaltenböden können herausgenommen werden:
das hochsilo; wurde 2007 abgerissen:
das silo wird herausgenommen, die leiter zum absteigen werde ich noch anbringen:
hier der misthaufen(danke an für den schönen baubericht im forum) :
kleines zwischenprojekt; waldstück am hang:
hoff er gefällt euch bis jetzt es wird aber noch einiges gemacht werden müssen (zB dachstul heuboden etc.)
Kritik ist natürlich erwünscht -
Also mir gefällt das sehr,
Sieht Klasse aus...
Gruss Tobi... -
da jetzt endlich wieder Ferien sind hab ich gestern mit dem Heuboden angefangen:D
die bretter sind aus balsaholz; denk mal dass ihr seht dass ich die bretter nach augenmaß zugeschnitten habe
ich weis nicht wie die Profis aus dem Forum dass mit den brettern machen aber ich hab eine Methode gefunden mit der man leicht arbeiten kann -
-
Also ich finde,das sieht doch schon wieder sehr
gut aus,Matthias...
Gruß Tobi... -
Also für ne alte Scheune/Stall find ich die Methode eig. ganz gut, aber für nen neuen Stall (z.B. Marios) find ich die genauere Methode besser...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!