Super klasse, Tobi. Da freue ich mich schon auf neue Bilder in Aktion.
Gebäude für den Schneider-Hof: Neues für die Werkstatt, S. 64
-
-
- Offizieller Beitrag
Waaaaahnsinn.
-
Hallo Modellbauer,
es freut mich, dass das Gebäude so gut bei euch ankommt.
Bei bestem Sommerwetter konnte ich heute ein paar Bilder im Freien machen. Im Gesamten wirkt das Gebäude natürlich noch recht unfertig (so ganz ohne Dachziegel auf der Tenne), aber wenigstens sind das Erdgeschoss und die angebaute Halle nun komplett.
Das Dach der Lagerhalle besteht aus Trapezblechen. Hierbei entschied ich mich für ein etwas gröberes Profil, wie man es bei neueren/moderneren Hallen oft sieht.
Ich habe bei der Recherche zur Befestigung einige verschiedene Arten gefunden (auf den Stegen, in den Sicken, mit/ohne Klammern...). Letztlich habe ich die Version " Edelstahlschraube in den Sicken" gewählt. Verbaut sind nun 70 Schraubenimitate.
Für den Übergang zwischen Gebäudemauer und Hallendach bastelte ich mir ein Wandanschlussblech (ich glaube, so nennt man das ).Und abschließend noch der Blick in die Halle...
Das war's nun vorerst zu diesem Gebäude (Tennenfenster-/tore und -dach kommen irgendwann auch noch).;) Ich denke und hoffe, die Umbaumaßnahmen haben sich bis hier hin gelohnt.
-
-
- Offizieller Beitrag
Genial.:o
Respekt vor der ganzen Arbeit die da drin steckt. -
Da kann ich Thorsten nur Recht geben.
Ich habe aber auch eine Frage wie lässt du die Holzwände so gut altern und das sie so realistisch wirken? -
Hallo!
Sehr gute Arbeit! Respekt für so ein tolles Gebäude. Weiter so.
Gruß Ulli.
-
-
Vielen Dank für das positive Feedback!
Zitat von Trend Gamer;379700[...]
Ich habe aber auch eine Frage wie lässt du die Holzwände so gut altern und das sie so realistisch wirken?Die Bretter sind mit Beize für Hausfassaden bearbeitet. Sie sollen einen gestrichenen Zustand darstellen (deshalb geht's auch mehr ins Bräunliche). Richtig gealtert sind dann nur die Tore (v. a. im unteren Drittel), weil sie die größten Witterungseinflüsse abbekommen. Die Alterung besteht hier nur aus Farbpigmenten. Ich hoffe, man erkennt das auf dem folgenden Bild.
-
Zitat von GetreideTobi;379750
Die Bretter sind mit Beize für Hausfassaden bearbeitet. Sie sollen einen gestrichenen Zustand darstellen (deshalb geht's auch mehr ins Bräunliche). Richtig gealtert sind dann nur die Tore (v. a. im unteren Drittel), weil sie die größten Witterungseinflüsse abbekommen. Die Alterung besteht hier nur aus Farbpigmenten. Ich hoffe, man erkennt das auf dem folgenden Bild.
Tausend Dank für die Antwort und jetzt nur noch 2 Fragen: 1. Wo bekommt man so eine Beize??? 2. Hast du das braune unten mit der Airbrush gemacht oder???? -
Wo die Beize gekauft wurde, weiß ich leider nicht mehr. Es handelt sich um eine Adler Nadelholzbeize. Sowohl die Beize als auch die Farbpigmente sind mit einem Pinsel aufgetragen.
-
-
Hallo Tobias,
das Gebäude ist der Hammer - super gemacht -
Das sieht wieder sehr gut aus was du da machst. Besonders das Wandanschlussblech ist ein sehr schönes Detail. Ich finde die Lösung mit den Schiebetoren auch sehr gut gelöst
-
I really liked the pictures you took outside. Wonderful lighting that made the building stand out great. I also like how you make these fine details and do everything very thoroughly. It gives the building a really high level of quality and detail.
-
-
Vielen Dank für euer Lob... and thanks to Harald.
-
Zitat von Veenhuis;379764
Hallo Tobias,
das Gebäude ist der Hammer - super gemachtDa kann ich mich nur anschließen!!Eine großartige Leistung !!!
Gruß
Alois -
Da ich dank deiner Hilfe, die Bilder jetzt auch sehen kann, kann ich mich allen anderen nur anschliesen! Ein super Modell hast du da gezaubert
-
-
Vielen Dank!
Sehr schön, dass es jetzt funktioniert, Hermann.
-
Hallo Forumskollegen,
vor einiger Zeit habe ich von Olli (Guki) eine gedruckte Metallwerkbank erhalten, was ich zum Anlass genommen habe, die Werkstatt des Schneider-Hofs ein bisschen umzugestalten. Zuvor habe ich jedoch die Werkbank komplettiert bzw. angepasst, indem ich ihr eine typische Lackierung, eine hölzerne Arbeitsplatte sowie eine Alterung spendierte.
Die wuchtige %22https://https://www.agrarmodellbau.de/attachment.php…d=1433637305%22">Holzwerkbank musste weichen. Aus der gedruckten und einer selbstgebauten Werkbank entstand eine neue Arbeitsfläche in L-Form.
Zahlreiche der alten Details und ein paar neu angefertigte sorgen für mehr Lebendigkeit.
Daneben konnte ich auch endlich meine Hobelbank richtig in die Werkstatt integrieren.
Und so sieht's nun in der Werkstatt vom Schneider-Hof aus.
Den Lagerraum (die kleine Garage neben der Werkstatt) habe ich ebenfalls neu eingerichtet.
Somit ist die Werkstatt wieder betriebsbereit...
Es ist zwar keine gebäudebauliche Neuerung, aber ich hoffe trotzdem, dass die Bilder ein bisschen Gefallen finden.
-
Sehr schöne Bilder und besser kann eine Werkstatt nicht aussehen , genial
-
-
Einfach nur großartig, Tobi . Die Bilder wirken wirklich täuschend echt. So oder ähnlich kann es auf vielen Höfen aussehen
-
Hallo Tobi
Deine Hingabe zum Modellbau ist der pure Wahnsinn, da fehlt es an nichts, aber auch an garnichts. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!