Schlüter Super 2000 TVL - Bilder S.22

  • Nach dem Bau des Eurotracs habe ich festgestellt, dass viele Bauteile von Spenderfahrzeugen übrig geblieben waren, die doch noch ein ganz passables Modell ergeben würden. Insofern ist mein neues Projekt eine Art Resteverwertung. Ich werde den Baufortschritt wieder Stück für Stück hier präsentieren. Da der Eigenanteil diesmal wesentlich höher sein wird, bin ich zu den Eigenbauten umgezogen. Mein "Neuer" ist erstmals vor dem Baubeginn am PC geplant worden. Den Typ werde ich noch nicht verraten - wer sich mit der Materie auskennt, wird aber anhand der ersten Bilder die Auswahl schon etwas eingrenzen können...:D

    Edit: Ok, war zu leicht... Typ steht jetzt in der Überschrift.

    Teil 1 nennt sich: Auf der Suche nach APL 3054

    Ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken über die passende Bereifung und die zu verwendende Vorderachse gemacht. Die Spurstange muss noch geändert werden. Die Achse ist später voll lenkbar und wird auch pendelnd eingebaut.

    http://picpig.net/62047e197b

    Hier der momentane Planungsstand, noch ohne Bemaßung:
    http://picpig.net/b554e84dee

  • Wars wohl doch zu leicht...:D

    Die Reste vom Supertrac sind einfach zu Schade um sie nicht zu verwenden... Außerdem ist ein 2000er einfach nur schick und meine Modellwünsche wurden bisher von den Herstellern einfach nicht erhört. Modelle für 199 € (siehe Fendt Katana) kann ich auch selber bauen...

  • Jo, machen wir.

    Hier erstmal ein weiterer Vorgeschmack:

    http://picpig.net/e6246e8d07

    Neben der Felgenfarbe muss natürlich auch die Form des Planetendeckels leicht angepasst werden. Dürfte aber kein Problem darstellen... Außer dem Frontgewicht und der Haube kann jedoch nichts vom Weise Modell verwendet werden. Der vordere Halbrahmen vom Super 2000 TVL ist vollkommen anders aufgebaut. Heck und Kabine werden natürlich auch komplett neu, lediglich das Dach kommt wieder vom Trac.

  • Zitat von ackerfahrer;171995

    Hei Michael

    Superprojekt. Ich hatte mir auch schon mal gedanken gemacht den Weise-Schlüter mit einem TT-1500er zu paaren. Möchtest du die Specialversion mit 42" bauen oder die "Normale"?
    Ich habe zu viel mit meinen 1:8ern zutun, sonstwäre ich hier auch mehr zugange.

    Gereon

    Hi Gereon,

    so ähnlich war mein Gedankengang zu Beginn auch. Daher kommt demnächst auch noch ein TT-1500 bei mir an. Mittlerweile möchte ich allerdings auch Kabine und Unterbau selbst machen. (Ich habe mir bewegliche Schiebetüren in den Kopf gesetzt). Die Reifen sind vom UH Vario 820... Im Vergleich zum Fendt 615 hätte ich die jetzt bei 42" eingeordnet... Stimmt das so?

    Dein Bild ist von einem Special... (SF8106/2004) Neben der Bereifung auch an der etwas sanfter aufsteigenden Aussparung für die Vorderachse zu erkennen, sonst dürfte da aber kein gravierender äußerlicher Unterschied zur Normalversion sein...

  • Hallo Michael.

    Beim genauen Nachmessen habe ich festgestellt das die Reifen vom Siku JD 6820 gut passen. Er ist für 1:32 etwas zu groß. Die vom 818/820 könnten evt. gut passen. Der 615 hat 580/70 R38 montiert. Aber die hätte man auch vom Trac.

    Die Specialversion hat die Hinterkotflügel bis unter den Fenstern montiert um so Platz für die 42"er zu haben. Übrigens der 1800/1900er Super hat die gleiche Hinterachse und Kabine wie der 2000er. Na ja, außer der Frontscheibe.

    Gereon

  • Danke für die Infos!

    Das mit der Kabine ist mir bekannt, da sitzt nur der Steg für die untere durchgehende Scheibe höher... Dennoch hat Schlüter der Kabine eine eigenständige Bezeichnung verpasst... 2122 statt 2112... bei den anderen Super Modellen;-)

    Edit sagt: Laut Fendt ist auf dem 818/820 hinten R42 und vorne R30 Bereifung drauf. Ergo passt das schon zu einem Special...

    weiterer Edit:

    Für alle, die mit den seltsamen Bezeichnungen in den obigen Beiträgen so nichts anfangen können:

    Super 2000 ist nicht gleich Super 2000. Da liegen verschiedene Modellgenerationen dazwischen. ( Wie bei Golf I-...) Ein Super 2000 taucht zum ersten Mal 1970 als Prototyp auf, ab 1975 ging er dann in Serie. Die Serie wurde 3 Mal überarbeitet. (ersichtlich aus der technischen Bezeichung. Die lautet für alle Modelle SF8106. Daran angefügt wurde eine Leitzahl - hier 2001-2004 - welche die Modellgeneration angibt. Ab 1976 (SF 8106/2002) war die Kabine kippbar, ab 1978 gab es ein durchgehendes unteres Fenster und das schwarze Armaturenbrett (SF8106/2003). Ab 1981-1984 wurde der Super 2000 TVL mit höherer Motorleistung als Super 2000 TVL "special" angeboten. (SF8106/2004)

  • Der Anfang gefällt mir schon super, allerdings müsstest du den Winkel an den hinteren Kotflügeln noch etwas ändern, so wie beim 1500er von Tyro Toys eben, aber ich denke das machst du schon;)

    Übrigens gab es auch den "normalen" Super 2000 TVL mit 42" Bereifung, hat mit der Special-Ausführung nix zu tun, der Unterschied zwischen "normal" und "Special" liegt ledigich beim Motor und der Leistung. Der Super 2000 TVL hat den SDMT 110 W8 mit 9,5 l. Hubraum und 185 PS, der Super 2000 TVL Special hat den SDMT 112 W8 mit 9,9 l. und 200 PS.

    Ich hoffe ich konnte das etwas aufklären;)

  • Was für Winkel meinst Du Sebbi?

    Das hintere Schutzblech hat nen 60° Winkel, das müsste passen...

    EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT...

    Der Sebbi hat nen extra scharfen Adlerblick...

    I was wrong, he was right. Das Schutzblech hat einen 60° Winkel - soweit, so gut. Schlecht nur, wenn man (in dem Falle ich) 60° anschreibt aber einen ganz andern Winkel einmalt... ist korrigiert. Danke nochmal.

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