Danke für das Feedback! Ein bisschen altern werde ich das Schild bestimmt noch, aber das kommt dann später einmal.;)
Leider gab's so viel Regen, dass kaum mehr etwas zum Räumen übrig war.
Danke für das Feedback! Ein bisschen altern werde ich das Schild bestimmt noch, aber das kommt dann später einmal.;)
Leider gab's so viel Regen, dass kaum mehr etwas zum Räumen übrig war.
wieder mal TOP Tobi gefällt mir sehr gut !
Gruß Jan
Gefällt mir gut, das Schild!
Ein ähnliches haben wir auch noch als Eigenbau auf dem Hof herumstehen, allerdings nicht ganz so hoch.
Sehr schlicht - sehr schön....
Bringst Du das Räumschild am Samstag mit?
Dankeschön!
Daniel, das Schild kann ich gerne mitbringen.
Einfach toll, Tobi. Da bin ich ja schon richtig auf die erste Bildergeschichte vom Schneeräumen auf Deinem Dio gespannt.
Hallo Modellbauer,
angeregt durch meinen Umbau des Förderband von Siku nehme ich gleich das nächste "Förderband-Projekt" in Angriff - bevor es nach meinem Urlaub mit den Mähwerken wieder losgeht.
Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Zinkenförderband der Firma Westeria aus den 1970/80ern. Mit diesem Förderband wurde bis vor wenigen Jahren bei meinem früheren Nachbarn noch siliert, weshalb ich das Teil auch baue.;) Leider habe ich vom direkten Vorbild nur Detailbilder, aber im Internet habe ich ein ähnliches Förderband dieser Firma gefunden. Ich baue zwar die etwas größere Version, jedoch zeigt das Bild aus dem Internet durchaus, wohin die Reise gehen soll.
Das in etwa ähnliche Vorbild:
[Quelle: http://i.ebayimg.com/t/Foerderband-…yKR8/%24_57.JPG">http://i.ebayimg.com/t/Foerderband-Hoehenbefoerderer-Westeria-ca-3-m-Laenge-2-5-m-Hoehe-verstellbar-/00/s/NzU2WDEyMDA=/z/j5UAAOSwu4BVyKR8/$_57.JPG; Zugriff: 25.08.2015]
Nun zu den ersten Bauschritten...
Die (blauen) Seitenteile machten den Anfang...
Dann habe ich die beiden Elemente gebaut, die durch einen Drehmechanismus miteinander verbunden sind. Die Höhenverstellung soll beim Modell natürlich auch gegeben sein.
Hier sieht man die etwas anderen Abmessungen im Vergleich zum oben gezeigten 1:1-Förderband ganz gut.
Leider hatte ich kein passendes U-Profil, so dass ich die beiden nötigen Profile selber bauen musste. Ich denke aber, in Kombination mit der Kette müsste das in Ordnung gehen.
Morgen geht's dann wieder weiter. Eure Meinungen zum Projekt bzw. zur bisherigen Umsetzung würden mich interessieren.
Sehr interessantes Projekt, mal wieder was ganz anderes. Der Baubeginn ist wieder top. Den Einsatz zum silieren verstehe ich noch nicht ganz. Diente es zum Aufschütten der Silage? Erinnert mich eher an das Sortieren von Kartoffeln.
Ist das so eine Art "Heudosierer", zur Heueinlagegerung in hochsilos noch vor dem Gebläse?
Etwas derartiges kenne ich noch aus meiner Lehrzeit war ein Serien Produkt im Lehrbetrieb;)
Der Dieter
Ich versuche mal, unsere damalige Verwendungsweise zu erklären...;)
Verwendet wurde das Förderband zum Befüllen von Tief- oder Hochsilos, wenn man mit dem Ladewagen nicht direkt über die Silomauer fahren konnte. Man fährt rückwärts mit dem Ladewagen an das Förderband heran und schaltet den Kratzboden ein. Dann wird das Gras aus dem Ladewagen in den waagerechten Teil des Förderbands transportiert. Das Förderband wiederum transportiert das Gras nun nach oben (über die Mauer des Silos), so dass das Gras letztlich ins Silo fällt. Im Endeffekt schließt das Förderband die Schnittstelle - die durch den Höhenunterschied gegeben ist - zwischen Ladewagen und Silo.
Es lassen sich natürlich auch andere Dinge damit fördern (z. B. Holz auf einen Anhänger).
Ich werde noch Bilder nachliefern, auf denen ich die Szene grob nachstelle. Dann kann man den Sinn vermutlich besser erkennen.
Tag, zusammen!
Ein tolles Projekt bei dir jagt das nächste...:o
Bin echt auf das fertige Band gespannt, da ich mir das optisch noch so gar nicht als Modell vorstellen kann, trotz deiner tollen Bilderdokumentation. Aber da lasse ich mich einfach mal überraschen.:)
Gruß
Tobias
Danke für die Erklärung Tobi! Jetzt ist es klar!
Wieder ein tolles Projekt das du da gestartet hast, mit gewohnter Perfektion;) Passt mit Sicherheit sehr gut auf den Schneiderhof um die Silos zu befüllen, freu mich jetzt schon auf die Einsatzbilder!
Servus zusammen,
danke für euer Feedback!
Es ging wieder einen Schritt voran und auch die versprochenen Bilder habe ich für euch gemacht. Da das Zinkenförderband wohl eher unbekannt ist, gestalte ich den Baubericht etwas ausführlicher.
Am vorderen Teil des Förderbandes habe ich den Kasten angebaut. In diesem befinden sich beim Original der Motor und die Umlenk- bzw. Antriebsrolle für die Zinken (diese sind an zwei parallelen Ketten befestigt).
Da aber der Kasten an drei Seiten komplett geschlossen ist und an der Vorderseite ein Schutztuch seinen Platz finden wird, muss ich das Innere des Kastens beim Modell nicht umsetzen. Daneben habe ich auch die Profile für die (grünen) Bordwände angebracht.
Auch die abnehmbare Deichsel ist fertig.
Die Räder baue ich erst nach der Lackierung an das Modell, da ich sie andersfarbig lackieren muss.
Ebenfalls ist die Höhenverstellung nun funktionsfähig. Über eine kleine Vorrichtung an der Unterseite des Modells kann der Ausleger des Förderbands stufenlos arretiert werden. Beim Vorbild macht man das seitlich, was ich aber aus Stabilitätsgründen nur andeute.
Zur Höhenverstellung...
Beispielsweise in einer sehr flachen Stellung...
... oder ganz steil, wenn man das Förderband z. B. platzsparend abstellen möchte.
Es fehlen nun u. a. noch die Zinken, die Bordwände sowie diverse Details.;)
Jetzt folgen noch zwei Bilder, die zeigen sollen, wie das Zinkenförderband eingesetzt werden kann. Die 1:1-Szene, die ich live erlebt habe, war ähnlich. Allerdings kam ein etwas kleinerer Ladewagen zum Einsatz und der Höhenunterschied zwischen Ladewagenboden und Silooberkante war größer. Das bedeutete, dass man mit dem hinteren Teil des Ladewagens nicht direkt über die Silomauer fahren konnte - daher war das Förderband nötig.
So wurde das Gras vom Ladewagen auf das Förderband und dann über das Förderband in das Silo transportiert.
Ich hoffe, ich konnte das Einsatzgebiet des Zinkenförderbands durch die Bilder nachvollziehbar veranschaulichen. Bei Unklarheiten, bitte einfach fragen...
Auf dem Schneider-Hof wird das Zinkenförderband wohl auch ein Überbleibsel aus den vergangenen Tagen sein. Allerdings gibt's sicherlich Gelegenheiten für Einsatzbilder - aber erstmal fertig bauen.
Du denkst aber an Alles . Das Förderband ist Dir bis jetzt perfekt gelungen. Bei uns steht hier in der Gegend auch noch ein Ähnliches zum Befüllen eines Hochsilos ;)...
Bis jetzt hast du dein Förderband pefekt umgesetzt Ich kenne so etwas auch noch von früher, nur war das Band nach oben noch um einiges länger. Das lag natürlich am größeren Höhenunterschied, den wir zu überwinden hatten.
Hallo Tobi, vielen Dank für die Mühe, die du dir für die Erklärung gemacht hast. Jetzt hab ich eine Vorstellung vom Einsatzgebiet. Deine Baufortschritte sind wieder klasse. Ich bin doch immer wieder erstaunt, in welcher Geschwindigkeit hier einige ihre Bauten voranbringen.
Tja, was soll man da noch sagen, außer das da mal wieder ein kleines Meisterwerk entsteht.
Neben dem Modell gefallen mir vor allem die Bilder :o Wahnsinn wie das geil wirkt in deiner Scheune!
Wie klasse sieht das erst aus wenn das Förder"band" Farbe und Alterung bekommen hat??
Vielen Dank und schön, dass das Förderband wohl doch nicht so unbekannt ist.
Zitat von Schmitzi;380898[...] Ich bin doch immer wieder erstaunt, in welcher Geschwindigkeit hier einige ihre Bauten voranbringen.
Momentan hatte/habe ich einfach Zeit für den Modellbau. Da muss ich mich dann reinhängen.
Die Teile für das Zinkenförderband sind heute alle fertig geworden. Zunächst kam noch der Zapfwellenanschluss direkt an das Förderband. Alle anderen Dinge muss ich einzeln lackieren, weshalb sie noch nicht befestigt sind - wie z. B. die Holzbretter für die Seitenwände.
Die meiste Zeit steckte ich heute in den Bau der Zinkenreihen.
Insgesamt musste ich 14 Reihen mit jeweils vier Zinken herstellen.
Dann kamen noch diverse Anbauteile dazu: Einlegeböden (diese finden nach dem Lackieren mittig zwischen den Schienen ihren Platz), Räder, Steckdosenkasten mit Hebel, Keilriemenabdeckung...
Mit diesem Stand verabschiede ich mich in die urlaubsbedingte Baupause. Lackiert wird daher erst in einigen Tagen.;)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!