Bald kein Nachschub an Schuco Modellen?

  • Hallo zusammen,

    ich war gestern in dem Modellbahnladen meines Vertrauens. Dort war ein Vertreter eines Modellbahnherstellers der sich mit dem Besitzer des Ladens unterhielt. Da ich die beiden nicht stören wollte stöberte ich in den Regalen und verfolgte dabei mit einem Ohr das Gespräch der beiden.
    Dabei hat der Vertreter erwähnt das Schuco wohl bald in Lieferschwierigkeiten kommen würde da der Hersteller der in China die Modelle für Schuco produziert seine Fabrik geschlossen habe.

    Schuco hätte wohl die Formen aufgekauft und würde sich um einen neuen Produzenten bemühen, doch das sei wohl so eine Sache wenn man zwar die Einzelteile der Formen hat, aber nicht weiß welches Teil zu welcher Form gehört. Einem anderen Modellbahnhersteller sei es vor zwei Jahren ähnlich ergangen und seit dem würden sie versuchen die Teile den verschiedenen Formen zuzuordnen.

    Ich habe keine Ahnung was an der Geschichte dran ist, aber an Gerüchten ist ja meist ein wahrer Kern.....

  • Würd ich jetzt nix drauf geben...

    Dass in China gerne mal Fabriken dicht machen, ist nichts neues. Genauso schnell findet sich meist Ersatz. Zudem werden die Modelle bestimmt nicht bei den ausführenden Firmen in China entworfen. Ich würde soweit gehen und behaupten noch nicht einmal die Spritzgusswerkzeuge und Formen werden in der selben Firma hergestellt in der dann produziert wird. Die Formen und Werkzeuge sind mit Abstand das Teuerste an der Modellherstellung. Da werden die bei Schuco schon wissen, welches Teil in welcher Form produziert wird und nicht nur der Subunternehmner.

    kleine google Suche liefert Folgendes:

    https://modell-paradies.de/de/news etwas scrollen:

    Zitat

    Chinesischer Diecaster pleite - Katastrophe für Schuco

    12.08.2011
    Schuco hat uns darüber informiert, daß die chinesische Fabrik, die mit der Fertigung vieler Diecastmodelle von Schuco beauftragt war, zahlungsunfähig ist. Um offene Löhne und andere (chinesische) Verbindlichkeiten zu sichern, hat die chinesische Regierung leider alle Kapitalwerte dieser Fabrik beschlagnahmt, also auch Formen und Werkzeuge von Schuco. Somit hatte Schuco im Moment keine andere Wahl, als die betroffenen Modelle vorläufig aus dem Programm zu nehmen.

    Die Meldung ist somit schon 2 Monate alt. Ich habe gerade nachgeschaut und in der Edition 1:32 scheinen noch alle Produkte vorhanden zu sein.

    Erstaunlicherweise ist im Schuco-webshop der 1455 XL "nicht verfügbar". Container schon leer?

    Aber gäbe es hier ernsthafte Probleme, hätten wir hier bestimmt schon was von gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!